Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Oktober 2014 09:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Artikel vom Freitag, dem 30. Dezember 2011 (231 Treffer)

  • Marija Kanizaj

    Für Abenteurer und Pistenflöhe (Graz, 30.12.2011 23:03)

    Die Weihnachtsferien dauern noch eine Woche. Um den Kindern die Zeit zu vertreiben, haben wir eine Auswahl für das Freizeitprogramm zusammengestellt.

  • Foto: KLZ/Eder

    So rutschen Sie bestens ins neue Jahr (Graz, 30.12.2011 23:03)

    Riesenpartys in der Innenstadt und in den Clubs. Trams und Busse machen durch.

  • Rechnungshof kritisiert Graz (Graz, 30.12.2011 23:03)

    KPÖ sieht sich damit in ihrer Kritik bestätigt.

  • APA

    Ein Mythos lebt (Chronik, 30.12.2011 22:28)

    Leopold Hawelka ist tot. Aber sein legendäres Kaffeehaus wird ewig leben. Nicht zuletzt wegen der Erinnerungen an frühere Zeiten.

  • Reuters

    Erster Profivertrag beim LASK (Regional- & Landesliga, 30.12.2011 22:23)

    Der Transfer ist perfekt: Marco Koller (20) wechselt vom Regionalligaklub SAK Klagenfurt zu LASK Linz in die Erste Liga.

  • APA

    Amerikas Firmen sind die teuersten (Wirtschaftskrise, 30.12.2011 22:16)

    Von den zehn teuersten, börsenotierten Unternehmen der Welt stammen sieben aus den USA - und nur eines aus Europa. An der Spitze steht der Energieriese Exxon, gefolgt von Apple und dem chinesischen Ölkonzern Petrochina.

  • Die Jungen zaubern in Graz auf dem Parkett (Graz, 30.12.2011 22:03)

    Beim Grazer Junior-Soccer-Cup spielen 144 Teams aus acht Nationen um den Sieg.

  • 400 Plätze zu vergeben (Graz, 30.12.2011 22:03)

    WINTERSPORT. Das Sportamt der Stadt Graz bietet 400 Grazer Jugendlichen (1997 bis 2004) wieder Schi- und Snowboardkurse an...

  • Foto: GEPA

    Die Graz 99ers zwingen die Villacher Adler in die Knie (Graz, 30.12.2011 21:59)

    Die 99ers haben den VSV in der 35. Runde der Erste Bank Eishockey Liga in der Eishalle Liebenau mit 2:0 besiegt. Damit sind die Grazer den Villachern auf einen Punkt nahe gerückt.

  • Polizei

    Unfall mit Zug: "Stopp ist Stopp!" (Hermagor, 30.12.2011 21:58)

    Bei der Eisenbahnkreuzung Jenig kam es Freitagnachmittag zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Personenzug. Durch den Anprall wurde der Wagen 20 Meter weit in ein angrenzendes Feld geschleudert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

  • APA

    Hinterstoder wies 5000 Schifahrer ab (Winter, 30.12.2011 21:50)

    Mehr als 20.000 Schifans stürmten an einem Tag das Schigebiet. Chaos war die Folge.

  • ORf

    Andy Borg zeigt sich vor dem großen Auftritt locker (ORF, 30.12.2011 21:42)

    Der Silvesterstadl meldet sich heute aus Graz und Andy Borg nimmt den Abend viel lockerer als sonst. "Wetten, dass . . ?" traut er sich aber nicht zu.

  • APA

    Hickhack um den Wert der Firmenpension (Wirtschaft, 30.12.2011 21:39)

    Mehr als 60.000 Bezieher müssen 2012 mit einer Kürzung der Auszahlung rechnen. Eine Reform der Pensionskassen ist bis Juli geplant.

  • Gernot Eder

    Silvesterstadl: Kein normaler Arbeitstag (Stattegg, 30.12.2011 21:37)

    Sieben Maskenbildner, vier Garderobiers und zwei Kostümbildner schauen am Samstag darauf, dass die Stargäste im "Silvesterstadl" auf Hochglanz gebracht werden.

  • Weichselbraun

    FMA gibt Hypo Gnadenfrist bis Ende 2012 (Hypo Alpe Adria, 30.12.2011 21:35)

    Die Finanzmarktaufsicht hatte der Hypo Alpe Adria die Aufstockung des Eigenkapitals bis 31. März 2012 vorgeschrieben. Da der Termin nicht zu halten ist, wurde die Frist bis zum 31. Dezember 2012 verlängert. Wie viel Geld man braucht, ist offen.

  • APA

    Wie viele Meisen haben Sie? (Garten, 30.12.2011 21:31)

    Über die heimischen Vögel im Winter gibt es nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse. Deshalb geht es am 6. Jänner zum dritten Mal um Kohlmeise, Spatz und Specht: Bei der Stunde der Wintervögel sollen alle mitzählen.

  • Fotolia/Dietl

    Stromberger: "Vom Glück, Durchschnitt zu sein" (Kärnten, 30.12.2011 21:14)

    "Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Glück ist", sagte die Tante Jolesch. Christian Stromberger hat sich mit Glücksforschung beschäftigt und sieht die Dinge etwas anders.

  • GEPA

    Schlusslichter, aber mit Lichtblicken (Leoben, 30.12.2011 21:11)

    Leoben und Bärnbach/Köflach scheiterten erneut am Einzug ins HLA-Meister-Play-off. Es gab aber auch Lichtblicke im Grunddurchgang.

  • APA

    Champagner: Das Crescendo am Gaumen (Lokale & Rezepte, 30.12.2011 21:09)

    Zum Jahreswechsel soll es prickeln im Glas: Statt Sekt darf es vielleicht auch einmal Champagner sein. Lokalaugenschein bei einem der feinsten Schampus-Erzeuger in Frankreich.

  • Hoffmann

    Hartberg erlaubt Knallerei (Hartberg Umg., 30.12.2011 21:03)

    Im Ortsgebiet sind Feuerwerke heute Nacht verboten. Außer, eine Gemeinde - wie Hartberg - erlässt eine Verordnung, die das erlaubt.

  • kk

    Admira will die Charts stürmen (Fußball, 30.12.2011 21:01)

    Die Fußballer von Admira peilen einen internationalen Startplatz an. Und wenn es sein muss musikalisch. Mit "The Best Team In The World" will man zum Song Contest nach Baku.

  • Willi Zore

    Singen für einen guten Zweck (Kärntner in Not, 30.12.2011 20:57)

    Der Polizeichor Villach hat auch heuer wieder sein traditionelles Adventkonzert in den Dienst einer guten Sache gestellt...

  • KK

    Jahrestag eines Wunders (Klagenfurt, 30.12.2011 20:53)

    Am Silvestertag 2010 stürzte der 22-jährige Matija Smrtnik mit dem Rotkreuzwagen von der Autobahn. Am Samstag feiert er seinen zweiten Geburtstag. Sein schwerer Weg zurück.

  • Jürgen Fuchs

    Von Schweinchen und Rauchfangkehrern (Steiermark, 30.12.2011 20:49)

    Der Jahreswechsel und das Glück sind untrennbar miteinander verbunden. Entsprechend viele Glücksbringer und Bräuche gibt es.

  • APA

    Dreifachsieg beim Chaos-Springen (Vierschanzen-Tournee, 30.12.2011 20:41)

    Ende gut, alles gut! Gregor Schlierenzauer siegte in Oberstdorf vor Andreas Kofler und Thomas Morgenstern.

  • Brunner Images

    Explosion erschütterte Umspannwerk (Lienz, 30.12.2011 20:31)

    Großeinsatz für die Feuerwehren Freitagabend in Lienz. Bei einer provisorischen Übergabestation im Umspannwerk kam es zu einer starken Überspannung, wodurch die Isolierung der Kabel in Brand geriet. Verletzte gab es keine.

  • Linsensalat mit Blutwurst (Gemüse Erdäpfel, 30.12.2011 20:30)

    Zutaten für 4 Personen 20 dag kleine braune Linsen 1 kleine Zwiebel 3 Gewürznelken, 1 Lorbeerblatt 1 Schalotte, 1 Karotte 1 Petersilienwurzel 1/2 Lauchstange...

  • Lafnitz: Vier Spieler gehen, zwei kommen (Lafnitz, 30.12.2011 20:30)

    FUSSBALL. Landesligist SV Lafnitz hat sich verstärkt: Mit Martin Inschlag (Hartberg Umgebung) und Mohsenzada Mohamad Sulaiman (Heiligenkreuz am Waasen) wurden zwei...

  • Dornhofer mitten in der Weltelite (Hartberg Umg., 30.12.2011 20:30)

    Der Hartberger wurde bei den Berlin Open Vierter. Bruno Kobath kam auf Rang neun.

  • Mit Begeisterung "Outbackgirls" (Villach, 30.12.2011 20:30)

    Erfolgreich als Barmaids. Down Under und seine Bewohner sehr lieb gewonnen.

  • Standort und Führung ausbauen (Villach, 30.12.2011 20:30)

    Der Region ist zu wünschen, dass sie noch internationaler wird und das Projekt der internationalen Schule bis Ende 2012 ausgereift ist...

  • Raum, den alle teilen (Villach Land, 30.12.2011 20:30)

    Das Verkehrsmodell "Shared Space" erobert das Zentrum von Velden, Fußgänger und Fahrzeuge werden sich den Raum auf einer Ebene teilen...

  • Neue Mehrzweckhalle (Villach, 30.12.2011 20:30)

    Villach-St. Martin bekommt eine neue Mehrzweck-Sporthalle. Auf der Tribüne bietet sie Platz für 600 Zuschauer...

  • Therme der Superlative (Villach, 30.12.2011 20:30)

    Becken mit 1100 Quadratmetern Oberfläche und mit einem Fassungsvermögen für 1491 Kubikmeter Wasser: Die Kärnten Therme, die in Warmbad-Villach erbaut und im Sommer 2012...

  • Geld für Kunst und autofreie Draulände (Villach, 30.12.2011 20:30)

    Ich hätte gleich mehrere kulturelle Wünsche: Noch mehr soll Villach eine Stadt der Möglichkeiten, ein offener Raum für Engagierte, Kreative sein...

  • Der König mit dem Wolkenschloss (Tribüne, 30.12.2011 20:30)

    Jürgen Drews (66) ist Andy Borgs Stargast im "Silvesterstadl".

  • Freut euch, morgen kommt der Krampus! (Tribüne, 30.12.2011 20:30)

    Nikolaus Pelinka ist nur ein Symptom, nicht das Übel.

  • Einkaufstempel (Lienz, 30.12.2011 20:30)

    Für August ist die Eröffnung des neuen Fachmarktzentrums beim Interspar in Nußdorf-Debant geplant. Auf 4600 Quadratmetern Kundenfläche finden zehn bis zwölf Shops Platz...

  • Umfahrung Mittewald (Lienz, 30.12.2011 20:30)

    Im Frühjahr beginnt in den Gemeinden Assling und Anras der Umfahrungsbau von Mittewald. Die 4,5 Millionen Euro an Kosten werden durch das Land finanziert...

  • Wasser-Kraft-Weg (Lienz, 30.12.2011 20:30)

    Der Nationalpark gestaltet den ältesten Wasserschaupfad Europas an den Umbalfällen in Prägraten neu. 260...

  • Burgbau in Friesach (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    In Friesach geht der mittelalterliche Burgbau in seine dritte Saison. Im April geht es dort wieder los. Im kommenden Jahr soll auch das Besucherzentrum entstehen...

  • Zweites Kraftwerk (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Auf der ehemaligen Mülldeponie St. Veit entsteht ein weiteres Photovoltaikkraftwerk. Nachdem die ersten "Sonnenstadt"-Projekte so gut wie fertig sind, will die Stadt ab...

  • Neuer Wirtschaftshof (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    In Althofen soll im kommenden Jahr ein komplett neuer Wirtschaftshof entstehen. In der Eisenstraße direkt neben dem Bahngleis soll die ehemalige Putenfarm dafür...

  • Sport und Konzerte für Jugendliche (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Ich wünsche mir mehr sportliche und kulturelle Veranstaltungen für die Jugendlichen im Bezirk...

  • Alina (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Am 7. November erblickte Sonnenschein Alina im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit das Licht der Welt...

  • Mit drei Kindern ins neue Jahr (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Nicolas Timo kam am 28. November auf die Welt.

  • Frieden, Liebe und Zufriedenheit (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Für 2012 steht nichts Großes auf meiner Wunschliste. Die Wünsche, die ich habe, sollten eigentlich selbstverständlich in der heutigen Gesellschaft sein. Für St...

  • Wirtschaftliche und kulturelle Belebung (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Auf meiner Wunschliste für 2012 für den Bezirk St. Veit steht so einiges. Ich hätte gerne wieder einen traditionellen Christkindlmarkt in der Stadt, denn das heurige...

  • Nikolas Familie erhielt wichtige Spende (Sankt Veit, 30.12.2011 20:30)

    Trachtengruppe Althofen unterstützte schwer kranken Niklas aus Untermarkt.

  • "Nötscher Kreis" kann nun aufatmen (Villach Land, 30.12.2011 20:30)

    Gemeinde beschließt die Finanzierung. Wasser- und Abwassergebühren werden teurer.

  • Künstlerhaus mit Geschichte (Villach, 30.12.2011 20:30)

    Olivia Clementschitschs Kunstprojekt setzt die Historie des Hauses Nr. 10 am Hauptplatz fort.

  • Sommerfrische mit Musik (Mürzzuschlag, 30.12.2011 20:30)

    Seit zwanzig Jahren erinnert ein Museum an den bekanntesten Sommerfrischler in Mürzzuschlag, den Komponisten Johannes Brahms.

  • Extrem verdrehte Tatsachen (Voitsberg, 30.12.2011 20:30)

    Die "Aufgeiger" brachten ein neues Album heraus.

  • Einladung zum Nelkenball 2012 (Köflach, 30.12.2011 20:30)

    Gefeiert wird am 14. Jänner im Volksheim.

  • Familie und Beruf vereinbaren können (Klagenfurt, 30.12.2011 20:30)

    Privat fehlen mir die Worte, wenn es um meine Vorfreude auf das kommende Jahr geht. Im Mai soll ja mein Baby kommen...

  • Pläne schmieden (Klagenfurt, 30.12.2011 20:30)

    Den Standort Campingplatz für das neue Klagenfurter Hallenbad hat der Gemeinderat im November fixiert. Jetzt geht es an die Detailplanung...

  • Neues Mini-Theater (Klagenfurt, 30.12.2011 20:30)

    Im Februar bringen Felix Strasser und Yulia Izmaylova mit dem Theater "Just" frischen Wind in den Pavillon im Goethepark...

  • Starnacht zieht um (Klagenfurt, 30.12.2011 20:30)

    Zwölf Jahre Pörtschach sind genug. Jetzt zieht es die "Starnacht am Wörthersee" auf die Klagenfurter Seebühne. 100.000 Euro sponsert jetzt die Stadt, 30...

  • Koralm-Betrieb im Winter und Sommer (Wolfsberg, 30.12.2011 20:30)

    2012 wird ein schwieriges Jahr, weil die nächste Krise bevorsteht. Wenn man gut aufgestellt ist, lässt sich diese meistern...

  • Positionierung als Einkaufsstadt (Wolfsberg, 30.12.2011 20:30)

    Wir wünschen uns einen erfolgreichen Start von "Wolfsberg Handelt" - ein Konzept zur attraktiven Gestaltung von Wolfsberg als Einkaufsstadt...

  • Sozialprojekte im Tal (Wolfsberg, 30.12.2011 20:30)

    2012 werden 18 Einheiten für Betreubares Wohnen am Hohen Platz fertig, zwölf weitere sind in St. Georgen in Bau...

  • Schule wird saniert (Wolfsberg, 30.12.2011 20:30)

    Die Volksschulen 1 und 2 in Wolfsberg werden generalsaniert. Danach werden alle Schüler in der Volksschule 2 untergebracht, in die Volksschule 1 kommt der Kindergarten...

  • Soziale Lebenswelt (Spittal, 30.12.2011 20:30)

    Auf einem ein Hektar großen Areal in Spittal wird im Mai die Lebenswelt St. Antonius, eine Einrichtung mit 18 Wohn- und 24 Arbeitsplätzen für körperlich und geistig...

  • Neue Bildungszentren (Hermagor, 30.12.2011 20:30)

    Die Gemeinden Dellach/Drau und Rennweg erhalten neue Schul- beziehungsweise Bildungszentren...

  • Kunst und Kultur besser vernetzen (Spittal, 30.12.2011 20:30)

    Wir haben in Oberkärnten im künstlerischen Bereich sehr viele talentierte Einzelkämpfer und engagierte Kulturinitiativen...

  • Mit Stolz hinter der Region stehen (Hermagor, 30.12.2011 20:30)

    Schön wäre, wenn wir alle erkennen würden, in welcher wertvollen und reichen Region wir leben - von der herrlichen Natur, über die reichhaltige Kulinarik bis hin zu den...

  • Ein Thermenhotel für das Mölltal (Spittal, 30.12.2011 20:30)

    Ich wünsche mir, dass im Tourismus etwas weitergeht und dass sich ein Investor für das seit Jahren angedachte Thermenhotel in Flattach findet...

  • Umbau Neue Burg (Völkermarkt, 30.12.2011 20:30)

    Mitte Jänner wird in der Stadtgemeinde Völkermarkt mit dem Um- und Zubau der Neuen Burg begonnen...

  • BH in neuem Gewand (Völkermarkt, 30.12.2011 20:30)

    Im Sommer wird mit dem Um- und Zubau der Bezirkshauptmannschaft (BH) Völkermarkt begonnen. Das alte Wirtschaftsgebäude wird erneuert...

  • Betreubares Wohnen (Völkermarkt, 30.12.2011 20:30)

    Der Sozialhilfeverband Völkermarkt eröffnet in Sittersdorf 27 Wohnungen für betreubares und behindertengerechtes Wohnen...

  • "Frühjahrsputz" im Campus Futura (Völkermarkt, 30.12.2011 20:30)

    BLEIBURG. Die Jugend- und Familiengästehäuser (Jufa) präsentierten ihre sportlichen Angebote für das kommende Jahr...

  • Turnier zum Gedenken (Völkermarkt, 30.12.2011 20:30)

    EBRIACH. Rund geht es heute im GAK-Eissportzentrum in Ebriach, Bad Eisenkappel. Um 10 Uhr beginnt dort das 15. Viktor-Kucher-Gedenkturnier...

  • Leobens Angriff auf die Erste Liga (Leoben, 30.12.2011 20:30)

    DSV-Leoben-Präsident Gabor Heinemann hat mit dem Traditionsklub ambitionierte Ziele.

  • Hauptpreis rollt nach Kirchenlandl (Liezen, 30.12.2011 20:30)

    Üppiges Weihnachtsgeschenk für Bäuerin.

  • Ideenreich für ein prima Klima (Stainach, 30.12.2011 20:30)

    Ennstal Milch erhielt Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz.

  • Amtsleiterin in den Ruhestand verabschiedet (St. Magdalena a.L., 30.12.2011 20:30)

    Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Gemeinde St. Magdalena am Lemberg wurde Roswitha Steiner, Amtsleiterin des Gemeindeamtes, in den Ruhestand verabschiedet...

  • Frage der Symbolik (Tribüne, 30.12.2011 20:30)

    Eine Geste der Anerkennung des erlittenen Leids in der Nazi-Diktatur, das war die jährliche Weihnachtszuwendung des Landes Kärnten an politische Opfer des Zweiten...

  • Achtung, Rollstuhlfahrer! (Strallegg, 30.12.2011 20:30)

    Fährt man über die L 458 nach Strallegg, fällt kurz vor der Ortstafel ein außergewöhnliches Straßenschild auf: An einer steilen Straße, die von der L 458 abzweigt, sieht...

  • AP/Sujet

    Süchtig nach dem Glück (Liezen, 30.12.2011 20:30)

    Beratungsstellen verzeichnen immer mehr Spielsüchtige im Bezirk. Betroffenen wird erstmals gruppentherapeutische Hilfe geboten.

  • Sommerfrische mit Musik (Haus, 30.12.2011 20:30)

    Seit zwanzig Jahren erinnert ein Museum an den bekanntesten Sommerfrischler in Mürzzuschlag, den Komponisten Johannes Brahms.

  • AUER

    Würfel fallen Mitte Jänner (Oberaich, 30.12.2011 20:30)

    Die Zusammenlegung der drei Bezirksbauernkammern kommt, aber die Details sind noch Thema von Verhandlungen - auch der Standort.

  • Sabine Hoffmann

    Das Bild der heilen Welt und die tägliche Praxis (Kapfenberg, 30.12.2011 20:30)

    Wenn Weihnachten gar nicht friedlich und besinnlich war, haben die Beratungszentren danach verstärkt zu tun.

  • AUER

    Beistehen im Streit um das Sorgerecht (Mitterdorf i.M., 30.12.2011 20:30)

    Sabine Dorn ist ausgebildete Kinderbeiständin für Sorgerechtsverfahren im Mürztal. Sie hilft, damit Kinder im Streit der Eltern um das Sorgerecht nicht zerrissen werden.

  • Foto: Sonja Haider-Krätschmer

    Kleine Hexe, große Kinderaugen (Oberzeiring, 30.12.2011 20:30)

    Jedes Jahr in der Weihnachtszeit steht ein Theaterstück für Kinder im Theo Oberzeiring auf dem Plan. In diesem Jahr düste die Kleine Hexe auf ihrem Besen über die Bühne.

  • FRÖHLICH

    Schmerzloser Abschied in die Pension (Knittelfeld, 30.12.2011 20:30)

    Karl Noé, Primar der Anästhesie im LKH Judenburg, ist ab morgen im Ruhestand. Für die Zukunft hat der 65-Jährige noch viel vor - unter anderem, sich um seine kleine Tochter zu kümmern.

  • Sabine Hoffmann/Sujet

    Multikultureller Rutsch (Zeltweg, 30.12.2011 20:30)

    Der Amerikaner Chris Teed feiert heute Silvester im Murtal. Bei ihm zu Hause ist Knallerei ebenso verboten wie Alkohol auf der Straße zu trinken.

  • Bauer

    Der Trotzkopf als Lady (Events & Tickets, 30.12.2011 20:30)

    Das Stadttheater Klagenfurt strapaziert zum Jahresausklang mit "My Fair Lady" die Lachmuskeln. Großen Anteil daran hat Nadine Zeintl in ihrer Paraderolle als "Eliza".

  • GEPA

    Nur einer träumt von der Million (Vierschanzen-Tournee, 30.12.2011 20:24)

    Bei der Tournee geht es nicht nur um Ruhm, sondern auch um das liebe Geld. Die Millionen-Prämie ist aber nur noch für Auftaktsieger Gregor Schlierenzauer ein Thema.

  • APA

    So wenige Unfalltote wie noch nie (Mein Auto, 30.12.2011 20:20)

    In diesem Jahr starben bei Unfällen auf Kärntens Straßen 32 Menschen - das ist die geringste Unfallzahl seit Beginn der Aufzeichnungen. Die meisten Unfälle passieren auf Landesstraßen.

  • FUCHS

    "Bewusste Ernährung beginnt bereits im Kopf" (Wagna, 30.12.2011 20:18)

    Das neue Jahr ist oft ein willkommener Anlass, um die Ernährung umzustellen und einige überschüssige Kilos zu verlieren. Heide Maria Hahn, Ernährungsexpertin, weiß einige Tipps.

  • Olympisches Feuer passierte Wolfsberg (Wolfsberg, 30.12.2011 20:18)

    WOLFSBERG. "Teil sein ist alles" -unter diesem Motto machte das olympische Feuer der Jugend-Olympiaspiele in Innsbruck 2012 in Wolfsberg halt...

  • Johann Schleich

    Der schwarze Mann bringt Glück (Feldbach, 30.12.2011 20:18)

    Die Rauchfangkehrer gehören zu jenen Glücksbringern, die sich zur Jahreswende persönlich mit Glückwünschen einstellen. In früheren Zeiten wurden die Rauchfangkehrer zum Dank reich bewirtet.

  • Die Petzen als Sportberg erhalten (Völkermarkt, 30.12.2011 20:18)

    Mir ist es ein Anliegen, dass die Petzen als Sportberg für den Winter und den Sommer erhalten bleibt. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit des Bezirkes...

  • Mehrheit segnete Matreier Budget ab (Lienz, 30.12.2011 20:18)

    Nach drei Stunden und 50 Minuten war Donnerstagabend die "Mammutsitzung" zu Ende.

  • Foto: Robert Cescutti

    Edler Wein und Kunst (Köflach, 30.12.2011 20:18)

    Unter dem Motto "Käse-Wein-Kunst" fand im Dreimäderlhaus in Krottendorf die traditionelle "Hansweinsegnung" statt...

  • Foto: Planai Classic

    Sie frieren, rutschen und haben Spaß (Schladming, 30.12.2011 20:18)

    Am Mittwoch startet die Planai-Classic in Gröbming. Mit 47 edlen Boliden, viel Prominenz und bekannt knackiger Streckenführung.

  • Was in der Heimat der Lipizzaner an einem Tag "Aufgetischt" wird (Voitsberg, 30.12.2011 20:18)

    Die Sendung über kulinarische Besonderheiten und Leute aus der Region wird am 6. Jänner um 18 Uhr auf ORF 2 wiederholt.

  • Andrea Walenta

    Würfel zur Zusammenlegung fallen im Jänner (Wald am Schoberpaß, 30.12.2011 20:18)

    Die Zusammenlegung der drei Bezirksbauernkammern Leoben, Bruck und Mürzzuschlag kommt, aber die Details sind noch Thema von Verhandlungen - auch der Standort.

  • Thomas Pilch

    Gemeinde zahlt für die "Weiber" (Stambach, 30.12.2011 20:18)

    Streit um beschädigte "Schwarze Weiber" in Pongrazen ist zu Ende: Gemeinde zahlt den Künstlern mit Hilfe des Landes 25.000 Euro. Im Plenum hagelte es Kritik. Regress gegen Altbürgermeister erwogen.

  • Erwin Scheriau

    Zu 51 Prozent wird es ein Tobias, sagt die Statistik (Leibnitz, 30.12.2011 20:17)

    Mit Spannung wird das Neujahrsbaby erwartet. Statistisch betrachtet müsste das Baby mehr als 3000 Gramm wiegen und ein Bub sein.

  • APA

    Optimismus beim Handel (Voitsberg, 30.12.2011 20:17)

    Mithilfe des Projekts "netzwerk.stadt" soll die Voitsberger Innenstadt mehr belebt werden. Erste Erfolge machen sich bereits bemerkbar.

  • APA

    Schwarze Glücksbringer (Hof/Straden, 30.12.2011 20:17)

    Der alte Brauch, die glücksbringenden Rauchfangkehrer kulinarisch zu verwöhnen, wird in einigen Haushalten der Region noch immer gepflegt.

  • Privat

    Landjugend wählte und zog Bilanz (St. Stefan i.R., 30.12.2011 20:17)

    Thomas Friedl als Obmann der Landjugend Bezirk Feldbach bestätigt.

  • Feuer wütete in Heizraum (Völkermarkt, 30.12.2011 20:17)

    Im Haus einer Pensionistin in Haimburg geriet Donnerstagabend Papier in Brand. Ursache ist noch unklar. 70 Mann standen im Einsatz.

  • Auf christliche Wurzeln besinnen (Nikolsdorf, 30.12.2011 20:17)

    Die Osttiroler Politiker sollten sich wieder auf die Wurzeln des christlichen Glaubens zurückbesinnen. Das wünscht sich Pfarrer Paul Kellner, alias "Halleluja-Paul"...

  • Privat

    Spende für bedürftige Familie (Rosental, 30.12.2011 20:17)

    Benefizaktion von Mitarbeitern und Geschäftsführung der Firma Binder.

  • Foto: Herwig Heran

    Gaudi im Seniorenheim (Weiz, 30.12.2011 20:17)

    Neujahrsgeigen ist zu wenig - die Mortantscher platteln auch dazu.

  • Privat

    Geschenke für kranke Kinder im Spital (Leoben, 30.12.2011 20:17)

    Dominik Dobaj versteigerte bei seiner ersten Vernissage im Haus der Region in Leoben ein Bild.

  • Ehre für stille Heldinnen des Alltags (Wolfsberg, 30.12.2011 20:17)

    Die Lavanttalerinnen Rosa-Maria Petschenig, Mirjam Plösch und Waltraud Quendler bekamen für ihre aufopfernde Tätigkeit im Sozial- und Familienbereich die Auszeichnung "Eva" vom Land verliehen.

  • Feuerwehr-Könige (Ligist, 30.12.2011 20:17)

    Die Bitte vom Ligister Pfarrer Rupert Rechberger bei HBI Robert Wagnest FF Ligist, ob die Freiwillige Feuerwehr ihm bei der Dreikönigsaktion 2012 helfen könne, wurde bereitwillig erfüllt.

  • Neue Betriebe und Arbeitsplätze (Völkermarkt, 30.12.2011 20:16)

    Ich wünsche mir für das kommende Jahr weitere Betriebsansiedelungen und die damit verbundenen Arbeitsplätze...

  • Hotel wäre ein großer Wunsch (Feldkirchen, 30.12.2011 20:16)

    Ein Wunsch, den ich für die Stadt Feldkirchen habe, ist ein Hotel im Mittelklasse-Bereich...

  • Fuchs Jürgen/Sujet

    Auf der Suche nach dem wahren Glück zu Silvester (Voitsberg, 30.12.2011 20:16)

    Eine Umfrage der Kleinen Zeitung im Bezirk Voitsberg zeigt ganz deutlich: Glücksbringer, gute Vorsätze und Silvesterbräuche liegen nach wie vor im Trend. Psychologin Karin Hußler erklärt die Hintergründe.

  • Foto: Herwig Heran

    Schwungvoller Jahresabschluss (Weiz, 30.12.2011 20:16)

    Mit Ausschnitten aus den bekanntesten Musicals gastierte die "Broadway Musical & Dance Company" auf ihrer Tournee durch Österreich und Deutschland mit "Die Nacht der...

  • Privat

    Erlebnisse von einer Reise, die einem Beine macht (St. Michael, 30.12.2011 20:16)

    Gottfried Straßmaier (39) aus Mautern schrieb ein sehr persönliches Buch über Eindrücke seines Fußmarsches entlang des Jakobswegs. Erschienen ist es im Novum-Verlag.

  • Lithopunkturprojekt weiter ausbauen (Völkermarkt, 30.12.2011 20:16)

    Toll wäre es, wenn sich das grenzüberschreitende Lithopunkturprojekt über den gesamten Bezirk erstrecken würde. Bislang nehmen nur einige Gemeinden daran teil...

  • Bleiburg als Kulturhauptstadt (Völkermarkt, 30.12.2011 20:16)

    Ich wünsche mir, dass die Volksgruppen noch näher zusammenrücken. In kultureller Hinsicht ist es mir ein großes Anliegen, dass Bleiburg zur Kulturhauptstadt von Kärnten...

  • Die Chef-Übergabe erfolgte betriebsintern (Spittal, 30.12.2011 20:16)

    Der Leiter der Spittaler Wirtschaftskammer, Anton Schaubach, übergab die Funktion an Peter Demschar: "Eine reibungslose Betriebsnachfolge."

  • Schluss mit lustig (Klagenfurt, 30.12.2011 20:16)

    Vor 40 Jahren hat das erste Klagenfurter Kino zu gesperrt. Zuletzt lief zu Silvester die Komödie "Die Doppelgänger von Sacramento".

  • HERAN

    Studentin seit dem achten Lebensjahr (Weiz, 30.12.2011 20:16)

    Mit acht Jahren kam Beatrice Stelzmüller an die Kunstuniverstität Graz, heute studiert sie an der Royal Academy of Music in London.

  • APA/HOCHMUTH

    Viele schnüren 2012 ihr eigenes Sparpaket (Trofaiach, 30.12.2011 20:16)

    Die nicht gerade rosigen Prognosen für die Entwicklung der Wirtschaftslage für das Jahr 2012 veranlassen so manchen, sich Sparen als guten Vorsatz für das kommende Jahr zu nehmen.

  • Nidia Patz

    Kracher neben dem Hendlstandl (Weiz, 30.12.2011 20:16)

    Eva Kröpfl von der Bezirkshauptmannschaft Weiz ist dafür zuständig, dass bei den Ständen im Bezirk Weiz keine unzertifizierten Silvesterkracher verkauft werden können.

  • KLZ Digital

    Tierische Horrornacht (Fürstenfeld, 30.12.2011 20:16)

    Die Silvesterknallerei versetzt besonders Hunde in Angst und Schrecken. Nicht nur der Lärm - auch der Geruch und die Farben tragen dazu bei.

  • Fotolia

    Die Klagenfurter Sprücheklopfer 2011 (Klagenfurt, 30.12.2011 20:15)

    Die Stadt Klagenfurt spart sich zu Silvester ein offizielles Feuerwerk, dafür schenken wir Ihnen eines: Lesen Sie hier die größten "Kracher" des Jahres. Zitate von ernst bis heiter und peinlich bis berührt.

  • KLZ/Weichselbraun

    Silvester wird im Bezirk ein Kracher (Events & Tickets, 30.12.2011 20:15)

    Von diversen Silvesterpartys über Konzerte bis hin zu Wanderungen im Fackelschein - im Bezirk wird ein buntes Programm geboten.

  • KK/Privat

    Silvester wird im Bezirk ein Kracher (Events & Tickets, 30.12.2011 20:15)

    Vom Silvesterpfad bis zur brasilianischen Nacht, von der Eisdisco bis zum Bully-Rodeln - zum Jahreswechsel gibt es im Bezirk ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

  • KLZ/Zechner

    Völkermarkter lassen es zu Silvester krachen (Events & Tickets, 30.12.2011 20:15)

    Mit Riesenfeuerwerk, Hufeisenschmieden und Silvesterrummel um dem "Dinner for One" wird am Samstag im Bezirk das neue Jahr begrüßt.

  • APA/Hochmuth

    Osttirol bietet Feuerwerk an Silvesterpartys (Events & Tickets, 30.12.2011 20:15)

    Bezirk Lienz hat zum Jahreswechsel viel zu bieten. Die Kleine Zeitung gibt einen Überblick, wo man besonders gut ins neue Jahr rutscht.

  • Eggenberger

    Erkenntnisse zum Fürstenstein (Klagenfurt, 30.12.2011 20:13)

    Neue Erkenntnisse zum Fürstenstein: Laut Heimo Dolenz, Archäologe des Landesmuseums, ist der Stein kein Rechtssymbol der Slawen.

  • Polizei

    "Geld her! Oder hast du an Stress?" (Klagenfurt, 30.12.2011 20:06)

    Ungewöhnlicher Coup in Klagenfurt: Ein Vermummter stürmte in eine Bank. Statt einer Waffe trug er einen Feuerlöscher bei sich. Ihm gelang die Flucht mit einem Fahrrad. Man vermutet eine Verzweiflungstat.

  • Jürgen Fuchs

    Das Wetter setzte neue Rekorde (Paldau, 30.12.2011 20:04)

    2011 war das meteorologische Jahr der Rekorde - das besagen die Aufzeichnungen der Zentralanstalt. Dem heißesten Aprilwert folgten der wärmste September und der trockenste November. Die Steirer konnten sehr viele Sonnenstunden genießen.

  • Fotolia

    Garantie auf kaputtes Geschenk (Weihnachten, 30.12.2011 19:55)

    Für Reparatur oder Umtausch braucht es die Rechnung. Das Recht auf Garantie beträgt für bewegliche Sachen zwei und für unbewegliche Sachen drei Jahre.

  • AP

    Mariss Jansons: "Mehr geistige Nahrung" (Kultur & Medien, 30.12.2011 19:47)

    Mariss Jansons dirigiert zum zweiten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und erzählt über seine Beziehungen zu Österreich, seinen Glauben und die Zweifel an der Politik.

  • Reuters

    Ungarn verabschiedet zahlreiche umstrittene Gesetze (EU, 30.12.2011 19:41)

    Verabschiedet wurde unter anderem eine Neuregelung, die den politischen Einfluss auf die Zentralbank des Landes ausweitet. Regierungschef Orban verbittet sich die anhaltende Kritik von außen, während die EU-Kommission eine Prüfung ankündigte.

  • Jungschar

    Könige bei Bundespräsident Heinz Fischer (Klagenfurt, 30.12.2011 19:41)

    Rund 40 "Heilige Könige" aus ganz Österreich überbrachten Bundespräsident Heinz Fischer die Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr...

  • APA

    Im Tod sind nicht alle gleich (Politik, 30.12.2011 19:32)

    Deutschland hat zum Tod von Kim Jong-Il nicht kondoliert, die österreichischen Staatsspitzen schon, wenn auch vorsichtig. Ob und wie offiziell Beileid bekundet wird, ist nicht geregelt.

  • KLZ/Weichselbraun

    Nach Großeinbruch erste Spuren (Chronik, 30.12.2011 19:32)

    Wie berichtet gab es in der Nacht auf Donnerstag einen Großeinbruch in der Schmuckwerkstätte in der Klagenfurter Renngasse. LKA- Kriminalisten knüpfen bei ihren Ermittlungen Kontakte ins Ausland.

  • Sabine Hoffmann

    Schelte für Widerstand gegen Nullohnrunde (Zeltweg, 30.12.2011 19:28)

    Wie sehr SPÖ-Chef Franz Voves der Widerstand der Gewerkschaft gegen die Nulllohnrunde auf Gemeindeebene ärgert, zeigt sich auch kurz vor Jahreswechsel.

  • Wilfried Gebeneter

    Riesiger Schneemann wurde umgestoßen (Sankt Veit, 30.12.2011 19:24)

    In der Nacht auf Freitag haben in Althofen unbekannte Täter einen über vier Meter hohen Schneemann umgestoßen. Der "weiße Riese" blieb aber weitgehend unversehrt.

  • APA

    Bluttat in der Schweiz: Auch zweites Mädchen tot (Chronik, 30.12.2011 19:20)

    Am Mittwochnachmittag schoss ein Mann nach einem Streit mit seiner Partnerin auf seine Töchter. Das zwei Monate alte Mädchen starb sofort, deren sechsjährige Schwester erlag am Freitag ihren Verletzungen.

  • KLZ/Traussnig

    Nikolaus Strauss: Er ist des Glückes Schmied (Kärntner des Tages, 30.12.2011 19:11)

    Der 37-jährige Nikolaus Strauss aus Sankt Veit bringt als einer von rund 20 Kärntner Hufschmieden menschlichen Kunden Glück im neuen Jahr.

  • Scheriau

    Betrunkener Lenker ging nach Autopanne auf Freundin los (Wundschuh, 30.12.2011 18:52)

    Weil sein Pkw mit stotterndem Motor auf der Pyhrnautobahn liegen blieb, verletzte ein Mann seine Freundin schwer. Er war betrunken.

  • APA

    Nagl und Schützenhöfer für verpflichtendes Sozialjahr (Graz, 30.12.2011 18:49)

    Karenz, Kaserne oder Pflegeheim: Steirische VP drängt auf ein verpflichtendes Sozialjahr für junge Männer und Frauen. SPÖ fürchtet "Wehrpflicht für Frauen durch die Hintertür".

  • APA

    Ein neues Schi-Sternchen: Mikaela Shiffrin (Schi Alpin, 30.12.2011 18:36)

    Mikaela Shiffrin fühlt sich auf Schiern fast sicherer als in Straßenschuhen. Bode Miller ist das Vorbild der 16-jährigen Amerikanerin.

  • "Kevin" hat schlechte Chancen beim Internet-Dating (Chronik, 30.12.2011 18:29)

    Psychologen haben herausgefunden, dass Vornamen wie Kevin, Justin, Marvin, Chantal, Mandy oder Celina die Chancen auf Partnersuche-Plattformen im Internet erheblich mindern können.

  • KLZ/Traussnig

    Abschied von Kommerzialrat Walter Dermuth (Chronik, 30.12.2011 18:19)

    Am Freitag nahm man in Klagenfurt Abschied von Messepräsidenten Kommerzialrat Walter Dermuth, der in der Nacht auf Heiligabend verstorben war. Diözesanbischof Alois Schwarz würdigte ihn als "Mann mit tiefem Gottvertrauen".

  • Fotolia / Olly

    Euro schließt turbulentes Jahr mit leichten Verlusten ab (EU, 30.12.2011 18:13)

    Ausgehend von rund 1,33 Dollar zum Jahresauftakt legte der Euro bis Mai trotz Griechenland-Krise auf fast 1,50 Dollar zu. Danach begann sein Sinkflug. Am Freitag kostete er 1,29 Dollar.

  • BFV-GU/Peter Kirchengast

    Hörgas: Fünf Fahrzeuge brannten in Garage aus (Eisbach, 30.12.2011 18:12)

    In einer Garage in Hörgas, die auch als Reparaturwerkstätte genutzt wurde, brach am Freitag Feuer aus. Fünf der sieben Fahrzeuge, die darin abgestellt waren, brannten aus.

  • AP

    Tausende demonstrieren im Jemen gegen Staatschef Saleh (Unruhen, 30.12.2011 18:10)

    Nach dem Tod von mindestens 13 Demonstranten bei Protesten gegen den scheidenden jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Saleh vor einer Woche sind am Freitag erneut tausende Menschen gegen den Staatschef auf die Straße gegangen.

  • Reuters

    20 Krebsfälle unter Frauen mit Billig-Silikonimplantaten (Chronik, 30.12.2011 18:00)

    Zwar ist bisher kein Zusammenhang zwischen den Krebserkrankungen und den Billig-Implantaten des französischen Herstellers PIP bewiesen, die Zahl der Erkrankten ist aber höher als bisher bekannt.

  • APA

    Sportlicher Start ins neue Jahr (Kärnten läuft, 30.12.2011 17:39)

    Ab 14 Uhr wird am Sonntag im Rahmen des Kärnten Läuft Neujahrslaufs von Velden nach Pörtschach gelaufen.

  • KLZ/Weichselbraun

    Einbruch in Lebensmittelmarkt: 10.000 Euro Schaden (Klagenfurt Land, 30.12.2011 16:59)

    Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Freitag in einen Lebensmittelmarkt in Sankt Margareten im Rosental ein. Sie stahlen einen Laptop, Rubellose, Zigaretten sowie ein paar Lebensmittel. Der Schaden dürfte etwa 10.000 Euro betragen.

  • KLZ/Scheriau

    Öffentliche Toilette durch Knallkörper beschädigt (Villach, 30.12.2011 16:52)

    In einer öffentlichen Toilettenanlage in Villach Drauterrasse wurde Freitagvormittag das Pissoir und ein Waschbecken durch Knallkörper beschädigt. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

  • Fotolia / Jamix

    Kaufkraft: 42 Minuten Arbeit für ein Kilo Schnitzelfleisch (Wirtschaft, 30.12.2011 16:35)

    Der Arbeitsaufwand zum Erwerb von Lebensmitteln, Technik, Treibstoffen sinkt ständig. So musste etwa ein Industriearbeiter 1980 für sein Neujahrsschnitzel doppelt so lange arbeiten wie heute.

  • Reuters

    Teichmann lief nach Cologna-Sturz zu Tour-Gesamtführung (Langlauf, 30.12.2011 16:32)

    Der Deutsche Axel Teichmann ist am Freitag ins Trikot des Führenden der Tour de Ski der Langläufer gestürmt.

  • KLZ/Scheriau

    Lagerhütte in Vollbrand (Spittal, 30.12.2011 16:19)

    In Waidach fing Freitagvormittag eine Lagerhütte eines Landwirts aus unbekannter Ursache zu brennen an. Schon wenig später stand die Hütte in Vollbrand. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

  • APA/Pfarrhofer

    Explosion und Brand in Silo (Lienz, 30.12.2011 16:11)

    Am Freitag entzündeten sich in Thal/Assling aus bisher unbekannter Ursache Spanreste in einem leergefahrenen Silo. Dabei kam es auch zu einer kleinen Explosion. Der Brand konnte durch die Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

  • Kanizaj

    Donnersbach: Sechs Verletze bei Verkehrsunfall (Weiz, 30.12.2011 16:08)

    Freitagvormittag kam es auf der B 75 in Donnersbach, Bezirk Liezen, zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Personen verletzt wurden. Die Verletzten wurden ins LKH Rottenmann eingeliefert.

  • GEPA

    Diese Schlagzeilen wollen wir lesen (Biathlon, 30.12.2011 16:08)

    2012 wird ein äußerst erfolgreiches Jahr für die Kärntner Sportler. Wir spielen ein vorweggenommenes "Wunschkonzert" mit der Hoffnung auf etwaige Umsetzung.

  • Hinterleitner

    "My cloud ist my castle" (Meine Karriere, 30.12.2011 16:04)

    Was bringt die Arbeitswelt im neuen Jahr? Die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen zunehmend - auch dank der neuen digitalen Möglichkeiten. Die ständige Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter fordert aber auch ihre Opfer, 2012 wird ein Jahr des Burn-outs.

  • Peter Haselmann

    Umstürzender Baum traf 67-Jährigen am Hinterkopf (Ottendorf, 30.12.2011 16:01)

    Am Freitagvormittag wurde ein 67-jähriger Oststeirer in Ottendorf von den Ästen eines umstürzenden Baumes getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Oberwart gebracht.

  • Marija Kanizaj

    Mit Böller Kühlanlage gesprengt: Täter gefasst (Heimschuh, 30.12.2011 15:51)

    Durch eine Explosion wurde Ende November 2011 eine Kühlanlage der TKV-Sammelstelle in Großklein schwer beschädigt, wodurch ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro entstand. Die Täter konnten nun ausgeforscht werden.

  • APA

    Tränen für "Jopie": Johannes Heesters beigesetzt (Kultur & Medien, 30.12.2011 15:49)

    Familie und Freunde haben am Freitag in einer Trauerfeier auf dem Münchner Nordfriedhof Abschied von dem Sänger und Schauspieler Johannes Heesters genommen.

  • BI d.V. Thomas Stopper

    Brand: Löschversuche mit Gartenschlauch (St. Peter i.S., 30.12.2011 15:45)

    Zum Feuer in einer Holztriste wurden am Donnerstagabend Einsatzkräfte nach Korbin, Bezirk Deutschlandsberg, gerufen. Hausbewohner hatten zuvor bereits Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen.

  • Reuters

    Djokovic und Ferrer lösten Finalticket bei Einladungsturnier (Tennis, 30.12.2011 15:42)

    Klare Siege gegen Federer bzw. Nadal.

  • GEPA

    ATP-Saison 2012 verspricht packenden Vierkampf (Tennis, 30.12.2011 15:23)

    Im Tennis-Jahr 2012 dürfte ein Vierkampf um die Nummer eins der Herren-Weltrangliste prägend sein. Djokovic, Nadal, Federer und Murray wollen ganz vorne mitmischen.

  • Gabriella88---Foto.jpg | Foto: Gabriella88 - Fotolia.com

    Horoskop: So wird das Jahr 2012 (Das finale Special, 30.12.2011 15:19)

    Astrologin Lilian Berner legt die Karten für das kommende Jahr. Kein Weltuntergang, dafür mehr Zusammenhalt unter den Menschen. Wir können auch unser Urvertrauen wieder stärken und positiv in die Zukunft blicken.Von Barbara Schön

  • Reuters

    Hunderttausende Syrer fordern das Regime heraus (Unruhen, 30.12.2011 14:52)

    Mehrere Hunderttausend Menschen haben nach Angaben der syrischen Opposition am Freitag im ganzen Land den Aufrufen zu Protesten gegen das Regime von Präsident Bashar al-Assad Folge geleistet. Die Gewalt nimmt kein Ende.

  • Kanizaj

    19-Jährige landete mit Auto in Bach (Wolfsberg, 30.12.2011 14:39)

    Eine Schülerin ist am Freitag mit ihrem Auto ins Schleudern geraten und in einen Bach gestürzt. Die junge Frau konnte sich selbst aus dem Wagen befreien. Mit Rückenverletzungen wurde sie ins LKH Wolfsberg gebracht.

  • Scheriau

    Trofaiach: Brand in einem Reihenhaus (Trofaiach, 30.12.2011 14:28)

    Freitag früh brach im Heizraum eines Reihenhauses in Trofaiach ein Brand aus. Das Feuer dürfte vermutlich durch die Unachtsamkeit eines 76-Jährigen entstanden sein, der zuvor eingeheizt hatte.

  • GEPA

    HC Innsbruck will in Italiens Serie A1 starten (Eishockey, 30.12.2011 13:58)

    Der österreichische Eishockey-Traditionsklub HC Innsbruck will künftig in der italienischen Serie A1 mitspielen. Die Gründe dafür sind Kostenersparnis und die sportliche Perspektive.

  • KLZ Digital

    2012 - Die Techniktrends fürs neue Jahr (Graz, 30.12.2011 13:57)

    Der Multimedia-Experte Georg Holzer über die Neuerungen von Apple, Microsoft, Google und Facebook. Auch bei Spielkonsolen und Kameras gibt es Neuigkeiten.

  • Internet

    "Die Presse" lagert Sportredaktion aus (Sport, 30.12.2011 13:53)

    Die Tageszeitung "Die Presse" löst ab Jänner ihre Sportredaktion auf. Sportberichterstattung soll es in der "Presse" aber weiter geben - betreut wird diese von einer gemeinsamen Styria-Redaktion.

  • HERAN

    Kooperationen, Kunst, Konflikte und Kuh Susi (Weiz, 30.12.2011 13:46)

    2011 im Zeitraffer - Gemeindekooperationen, ein weiß gestrichener Hauptplatz, Streit um einen Sportplatz und eine spektakuläre Flucht.

  • AP

    Neue Raketentests an der Ölschlagader (Iran, 30.12.2011 13:25)

    Nach der Drohung, Öltransporte im Persischen Golf zu blockieren, hat der Iran nun Manöver mit "Langstreckenraketen" in dem strategisch wichtigen Seegebiet angekündigt. Die USA drohen - und schauen doch (noch) zu.

  • Fotolia: Michael Kempf/Sujetfoto

    Mutter stillte im Vollrausch: Baby tot (Chronik, 30.12.2011 12:17)

    Im Alkoholrausch hat eine Mutter in Russland ihr Baby gestillt und so vergiftet - nun muss die Frau für dreieinhalb Jahre in ein Straflager.

  • Reuters

    Erinnerung an Heesters "steht wie ein Denkmal" (Kultur & Medien, 30.12.2011 12:13)

    Der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) hat den Schauspieler und Sänger Johannes Heesters bei der Trauerfeier am Freitag in München als außergewöhnlichen Menschen gewürdigt.

  • Budai

    Zwischen Stillstand und neuen Projekten (Völkermarkt, 30.12.2011 12:07)

    Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, Erfolgen und Protesten: Im Bezirk Völkermarkt gaben 2011 vor allem Schulen, Kor-almbahn, Ortstafeln, Strukturprobleme und neue Projekte den Ton an.

  • Fotolia: Uwe Grötzner

    Aktuelle Diäten im Test: Low Carb ist top (Wellness & Gesundheit, 30.12.2011 12:04)

    Nach der großen Völlerei kommt spätestens nach Silvester die Reue auf der Waage. Viele Österreicher nehmen das neue Jahr zum Anlass, eine Diät zu beginnen. Grund genug für das Verbraucherschutzmagazin "Konsument", Abnehmprogramme unter die Lupe zu nehmen.

  • Fotolia: Darren Whitting

    Raucherentwöhnungen im Test (Wellness & Gesundheit, 30.12.2011 12:04)

    Das Angebot an Hilfsmitteln, um vom blauen Dunst loszukommen, ist vielfältig. Es reicht von rezeptpflichtigen Medikamenten bis hin zu Akupunktur, Hypnose, Bioresonanz & Co. Der "Konsument" hat für Sie getestet.

  • APA

    Zwei Familien aus Bergnot gerettet (Schladming, 30.12.2011 11:57)

    Zwei bayerische Familien - insgesamt sieben Personen im Alter zwischen 16 und 51 Jahren - sind am Mittwoch am Dachsteingletscher zwischen der Steiermark und Oberösterreich in Bergnot geraten. Sie wurden gerettet.

  • Fotolia: Rob Byron

    Ostösterreicher haben höheres Herz-Kreislauf-Risiko (Wellness & Gesundheit, 30.12.2011 11:57)

    Wer im Osten Österreichs lebt, hat ein höheres Risiko, krank zu werden. Das gilt speziell für die Sterblichkeit infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  • Hatz

    Das Ende einer Ära in Lienz (Lienz, 30.12.2011 11:50)

    Am 6. Februar bebte die politische Erde in Lienz. Die vom Höchstgericht angeordnete Bürgermeister-Neuwahl ließ Elisabeth Blanik in die Liebburg einziehen.

  • "Matrei braucht keinen Kommissar für Verwaltung" (Lienz, 30.12.2011 11:45)

    Osttiroler Grünen prangern die Finanzsituation an.

  • Kanizaj

    Ladendieb und Hehler gefasst: Waren um 5000 Euro gestohlen (Graz, 30.12.2011 11:44)

    Im Bezirk Feldbach konnte die Polizei am Donnerstag einen mutmaßlichen Ladendieb und Hehler überführen. Der Mann dürfte die gestohlenen Waren in seine Heimat Russland weiterverkauft haben.

  • AP

    Bevanda: Wirtschaft und EU als Prioritäten (Politik, 30.12.2011 11:33)

    Die Wirtschaft und den EU-Annäherungsprozess will der künftige bosnische Premier Vjekoslav Bevanda zu den wichtigsten Prioritäten der neuen gesamtstaatlichen Regierung machen.

  • GEPA

    Janko von türkischen Topklubs umworben (ÖFB, 30.12.2011 11:22)

    Österreichs Fußball-Teamkapitän Marc Janko steht laut niederländischen Medien auf der Wunschliste der türkischen Topklubs Trabzonspor und Fenerbahce Istanbul. Angebote sollen bereits vorliegen.

  • APA

    Karl will Informanten ködern (Politik, 30.12.2011 11:06)

    Wer über einen Korruptionsfall auspacken, aber anonym bleiben will, kann ab 2012 via Internet mit Kriminalisten in Kontakt treten.

  • GEPA

    Weltcup expandiert Richtung Osten (Vierschanzen-Tournee, 30.12.2011 11:01)

    Der derzeit bis auf die Ausnahme Japan ausschließlich in Europa ausgetragene Schisprung-Weltcup der Herren wird mittelfristig in den Osten expandieren. Eine russische Weltcup-Station sei bereits in Planung.

  • APA

    500 Kilo Altmetall aus Kupfer gestohlen (Lannach, 30.12.2011 10:58)

    In Lannach ist im Laufe der vergangenen Woche 500 Kilo Kupfermetall im Wert von rund 2000 Euro gestohlen worden. Die Täter gelangten durch einen aufgeschnittenen Zaun auf das Firmengelände.

  • Mühlburger

    Olympisches Feuer auf dem Weg durch Osttirol (Lienz, 30.12.2011 10:55)

    In Innsbruck startete am 27. Dezember die 18-tägige Tour des Fackellaufes für die Jugendolympiade quer durch Österreich...

  • Mühlburger

    Streit um Hanserhof in Leisach (Lienz, 30.12.2011 10:52)

    Bedarfszuweisungen des Landes gibt es in Leisach 2012 nur für das Projekt "Gemeindehaus/Hanserhof". Dafür hagelte es Kritik der ÖVP-Opposition - auch Bürgermeister Zant unter Beschuss.

  • Reuters

    Henry kehrt zu Arsenal zurück (Fußball, 30.12.2011 10:51)

    Die Rückkehr von Thierry Henry zu Arsenal steht unmittelbar bevor. Der 34-jährige Franzose habe mit dem englischen Spitzenklub eine weitgehende Einigung erzielt, berichteten Medien.

  • GEPA

    ÖSV-Herren wollen Turbo zünden (Schi Alpin, 30.12.2011 10:43)

    Mathias Berthold, der Cheftrainer der Schi-Herren, sah die Abfahrt am Donnerstag in Bormio als Spiegelbild der bisherigen Saison. Bisherige Bilanz: zwei Siege, zwei zweite & sechs dritte Plätze.

  • Schusser

    Einem bewegten Jahr auf der Spur (Feldkirchen, 30.12.2011 10:41)

    Das Jahr 2011 war im Bezirk Feldkirchen geprägt von Eröffnungen und Schließungen, von Feierlichkeiten und Streitigkeiten. Ein Rückblick von Christiane Canori.

  • Das bringt das Medienjahr (ORF, 30.12.2011 10:39)

    Eine neue ORF-Geschäftsführung und höhere Gebühren, Pelinka mit eigenem Büro auf dem Küniglberg, ein neuer Chefredakteur für "Heute" und mehr Transparenz bei der Vergabe von Regierungsinseraten - das alles hält das Medienjahr 2012 parat.

  • Graimann

    Er schmiedet das Glück (Feldkirchen, 30.12.2011 10:38)

    Der 52-jährige Himmelberger Ernst Wolf zieht als Glücksschmied durch die Lande. Derzeit herrscht bei ihm Hochbetrieb.

  • Hautzenberger

    Einem bewegten Jahr auf der Spur (Sankt Veit, 30.12.2011 10:36)

    2011 war im Bezirk geprägt von Eröffnungen und Schließungen, von Unwettern und Bränden und von Menschen, die in Erinnerung bleiben. Wir blicken zurück.

  • Holzfeind

    Gutes Los für Weihnachtsmarkt (Sankt Veit, 30.12.2011 10:32)

    Bei Schlussverlosung des Weihnachtsgewinnspiels zog St. Veiter Kaufmannschaft Bilanz über Weihnachtsmarkt: Konzept bleibt, mehr Betriebe sollen mitmachen.

  • Kanizaj

    Stichflamme verbrannte 28-Jähriger Gesicht und Hände (Wundschuh, 30.12.2011 10:31)

    Als eine 28-jährige Wundschuherin ihren Bioethanolofen nachfüllte, schoss ihr eine Stichflamme entgegen. Die Frau erlitt Verbrennungen und musste im LKH Graz behandelt werden.

  • Friedl

    Einem bewegten Jahr auf der Spur (Wolfsberg, 30.12.2011 10:30)

    Abgeschlossene Baustellen, politische Rücktritte, die Sorge um das Leistungsangebot im LKH, Unwetter und Konkurse prägten das Lavanttal. Die Kleine Zeitung blickt zurück.

  • Kleinsasser

    Einem bewegten Jahr auf der Spur (Hermagor, 30.12.2011 10:25)

    Ideen, die wieder verworfen wurden, visionäre Projekte, abgeschlossene Baustellen und personelle Änderungen prägten Oberkärnten 2011. Die Kleine Zeitung blickt zurück.

  • APA

    Einbrecher von Bewohnerin gestört (Graz, 30.12.2011 10:22)

    Am Donnerstag ist in der Johann-Strauß-Gasse in Graz eingebrochen worden. Der Täter gelangte durch eine aufgezwängte Terrassentüre in den Wintergarten einer Wohnung ? er wurde von der Wohnungsinhaberin überrascht.

  • KK/Privat

    Hagener Hütte offen! (Spittal, 30.12.2011 10:21)

    Hüttenwirt Hans Aschbacher hat es nun doch geschafft, dass die Hagener Hütte hoch über Mallnitz ab sofort - und im Winter erstmals - geöffnet hat. Bis 8...

  • Kulturhofkeller vor den Vorhang! (Villach, 30.12.2011 10:20)

    Österreichweite Erwähnung hat der Villacher Kulturhofkeller gefunden: Die Tageszeitung "Der Standard" berichtet in der Ausgabe vom 28...

  • AP

    Kaffeehauslegende Leopold Hawelka verstorben (Chronik, 30.12.2011 10:18)

    Noch im April 2011 hatte der Gastronom seinen 100. Geburtstag gefeiert - der Chef des berühmten Wiener Innenstadt-Cafés ging sechs Jahre nach seiner Frau Josefine.

  • Unfallzeuge dringend gesucht (Villach, 30.12.2011 10:18)

    Zur Klärung eines Unfallherganges in der Ossiacher Zeile wird dringend ein Autolenker als Unfallzeuge gesucht. Am vergangenen Dienstag (27. Dezember) gegen 18...

  • Rettungshunde üben (Spittal, 30.12.2011 10:17)

    30 Rettungshunde aus ganz Österreich und Slowenien treffen sich ab 6. Jänner 2012 auf Einladung des ÖRV Rettungshundeteams Villach-Süd zur jährlichen Winterübung auf dem...

  • Aichwaldsee freigegeben (Villach, 30.12.2011 10:16)

    Seit Donnerstag ist der Aichwaldsee zwischen Latschach und Ledenitzen für alle Kufenflitzer freigegeben...

  • Santner

    Wo ist bloß die Loipe hin? (Villach, 30.12.2011 10:15)

    Alles ist bereit, die Tafeln stehen Gewehr bei Fuß, der Verbotshinweis für Rodler auf der Piste steht und auch das Panorama ist bereits da...

  • Fotolia

    Diebe schnitten Autoheckscheibe heraus (Graz, 30.12.2011 10:15)

    In den Tagen um Weihnachten ist in Graz am Kalvariengürtel bei einem Pkw die Heckscheibe entfernt worden. Die dreisten Täter gelangten so ins Auto und stahlen Werkzeug.

  • Silvesterknallerei: Verordnung beachten (Villach, 30.12.2011 10:13)

    Silvester steht vor der Tür - und laut Verordnung der Stadt Villach sind jene als "Bauland" gewidmeten Teile des Stadtgebietes zwischen 31. Dezember, 20 Uhr, bis 1...

  • GEPA

    Druck auf Schild wird immer größer (Schi Alpin, 30.12.2011 10:12)

    So leicht es Marlies Schild von den Beinen geht, mit jedem Sieg wird es für die Salzburgerin schwieriger. Alle Saisonrennen zu gewinnen, gibt sie nicht als eines ihrer Ziele aus, aber "natürlich" will sie genau das erreichen.

  • KK/Bergwacht

    Neue Führung in der Bergwacht (Feldkirchen, 30.12.2011 10:12)

    Bezirksleiter wurden in Ossiach für fünf Jahre gewählt.

  • Kusstatscher

    Viel Licht und auch Schatten in Villach (Villach, 30.12.2011 10:10)

    2011 war für Villach-Stadt und -Land turbulent. Einem Bauboom, vielen Jubiläen und kulturellen Highlights folgten Bürgerinitiativen und wackelige Projekte.

  • Reuters

    Hayden brach sich bei Trainingssturz Rippen & Schulterblatt (Motorsport, 30.12.2011 09:58)

    Der ehemalige US-amerikanische MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden hat sich während eines Motorrad-Trainingssturzes zwei Rippen und ein Schulterblatt gebrochen.

  • Schild

    Prosciutto statt Paragrafen (Klagenfurt, 30.12.2011 09:56)

    Die neu eröffnete Genusskanzlei in Klagenfurt hat sich auf außergewöhnliche Feinkost spezialisiert.

  • Eggenberger

    Steine ins Rollen gebracht (Klagenfurt, 30.12.2011 09:54)

    Bilder und Ereignisse, die Klagenfurt und den Bezirk in diesem Jahr bewegt haben.

  • Fotolia

    Rauchfrei ins neue Jahr starten (Klagenfurt, 30.12.2011 09:49)

    Rund 30.000 Klagenfurter rauchen. Viele von ihnen leiden an schweren Erkrankungen. Für alle, die den Vorsatz haben aufzuhören, startet die Gebietskrankenkasse in der Landeshauptstadt jetzt eine neue Raucherentwöhnung.

  • Reuters

    Schuldenkrise bis Ende 2012 im Griff (EU, 30.12.2011 09:48)

    Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble geht zuversichlich ins neue Jahr und rechnet mit der Lösung der Schuldenkrise im Laufe von 2012.

  • Eder

    Ladendiebstahl im großen Stil: Geräte um 2000 Euro erbeutet (Seiersberg, 30.12.2011 09:20)

    Zwei Männer (37 und 38 Jahre) haben in Grazer Einkaufszentren am Donnerstag Elektronikgeräte im Wert von rund 2000 Euro gestohlen. In einem Geschäft in der Ostbahnstraße wurden sie auf frischer Tat ertappt.

  • KLZ/Eder

    Ex-Freund verprügelt: Betretungsverbot für Frau (Chronik, 30.12.2011 08:45)

    Wegweisung der etwas anderen Art: Weil sie ihren um 15 Jahre älteren Ex-Freund in dessen Wohnung in der Stadt Salzburg verprügelt hatte, wurde gegen eine 26-jährige Deutsche in der Nacht auf Freitag ein Betretungsverbot ausgesprochen.

  • LEODOLTER

    Gebühren klettern im neuen Jahr nach oben (Graz, 30.12.2011 08:18)

    Müll, Kanal: 2012 werden diverse Abgaben "angepasst" und daher teurer. Steigen werden auch die Strom-, Bus- und Tram-Tarife. Außerdem zur Kasse gebeten werden die Grazer bei der Fernwärme.

  • Scheriau

    Kellerbrand: Pensionistin flüchtete auf Balkon (Völkermarkt, 30.12.2011 07:57)

    In Haimburg hat sich im Heizungskeller eines Hauses ein Brand entwickelt. Der Rauch zwang eine Pensionistin und zwei Freunde zur Flucht auf den Balkon im ersten Stock. Von dort musste sie von der Feuerwehr geborgen werden.

  • Reuters

    Trotz Verbotes: Demos nehmen kein Ende (Politik, 30.12.2011 07:44)

    Hunderte Menschen haben am Donnerstag im Zentrum von Moskau für die Freilassung des inhaftierten Oppositionellen Sergej Udalzow demonstriert. Genehmigung für die Demonstration gab es keine.

  • Koscher

    Mehrere Wohnungen ausgeräumt (Villach, 30.12.2011 07:39)

    Diebe brachen in mehrere Wohnungen im Erdgeschoss ein.

  • APA/Sujetfoto

    Polizei schnappte Trickdiebe (Klagenfurt, 30.12.2011 07:35)

    Nachdem in einem Geschäft in Klagenfurt Sonnenbrillen im Wert von 2000 Euro gestohlen wurden, konnte die Polizei eine Frau und deren Tochter fassen. In einem Koffer befanden sich das Diebesgut und die Beute von weiteren Diebstählen.

  • JÜRGEN FUCHS

    Armin Preising nimmt den ungewöhnlichen Weg (Ligist, 30.12.2011 07:00)

    Armin Preising (36) aus Ligist ist Unteroffizier und Akademiker. Das Bundesheer profitiert von seinem Expertenwissen über Südosteuropa.

  • KK

    Facebook rückte Daten über Neonazi heraus (Chronik, 30.12.2011 05:10)

    Durch die Mithilfe der Facebook-Zentrale in den USA konnte ein junger Lavanttaler überführt werden, der ein neonazistisches Online-Profil erstellt hatte.

  • KK

    Dem unbekannten Vater auf der Spur (Chronik, 30.12.2011 05:10)

    Isabella, die nach einer Liebesnacht in Jesolo zur Welt kam, sucht seit Jahrzehnten nach ihrem Vater. Ihr geht es dabei "sicher nicht um Geld".

  • Marija Kanizaj

    72 Cent pro Woche für die Öffis (Graz, 30.12.2011 04:35)

    2012 wird ein neues Landesbudget verhandelt und die Nahverkehrsabgabe Thema sein. Studie spricht von Einnahmen zwischen zehn und 13 Millionen Euro jährlich.

Zum Seitenanfang